Tagebuch




Willkommen in New Mexico

20170921_102945_BAE1778
Gabi on Hwy. #53, Border AZ to NM

Ich muss es heute sehr kurz machen, wir haben uns mit unseren lieben Gastgebern verquatscht und es ist spät genug.

Auch im Lexington Inn Holbrook gibt es ein überraschend gutes und üppiges Frühstück. Es scheint sich etwas zu verändern hier dann nicht nur die Frühstücksauswahl wird deutlich besser; auch die Frühstückskultur nähert sich der unseren an. Weniger Wegwerfartikel, mehr wiederverwendbare Tassen, Gläser etc. Sehr schön!

Obwohl unser Auto noch halbvoll ist, tanken wir nach. Dann geht es auf die schnurgerade Interstate 40 Eastbound. Die ersten Meilen verfliegen nur so. Dann biegen wir ab auf die +191 und später auf die #61, die in New Mexico zur #53 wird. Diese Strecke ist super schön zu fahren, uns begegnet kein einziges Auto und die Straße windet sich durch eine wunderschöne Landschaft.

An der Grenze von Arizona zu New Mexico geht Gabi vor lauter Vorfreude in die Luft. Ein Pass führt uns über 2.500 m hoch hinaus. Bald erreichen wir El Morro NM und machen einen Trail zu den Felsen und dem Pool, in dessen Schilf ein netter kleiner Vogel auf uns wartet. Unten im Schilf windet sich eine kleine Schlange, nichts Aufregendes.

An den Felsen befinden sich Inschriften der frühen Einwohner; Apachenland! Auch hier lässt sich trotz Hinwiesen der Ranger und vielen Warntafeln keine Klapperschlange sehen. Bestimmt gibt es gar keine und das alles ist nur eine Legende?

Meilen weiter stoppen wir am El Malpais NM und gehen ein Stück des El Calderon Trail. Überall Lava und die besonderen Höhepunkte sind hier die Lava-Tubes (Röhren), die sich zu Höhlen ausgebildet haben, die man sogar besichtigen könnte. Da man dafür eine Erlaubnis benötigt, die wir nicht haben, gehen wir nur nahe ran. Enorme Kälte strömt heraus, innen ist es so kalt, dass die Höhlen ganzjährig vereist sind.

Die Besuche in den Visitor Center runden das Erlebte ab und später fahren wir noch ein Stückchen über die historische Route 66, die z.T. noch parallel zur I-40 verläuft. Gegen 17:00 Uhr erreichen wir die Casa Acoma, ein B&B, das wir für zwei Nächte gebucht haben. Voller Herzlichkeit empfangen uns Daniel und Christiane. Das Haus ist sagenhaft und die Lage samt Aussicht einzigartig. Davon werden wir morgen mal Bilder machen.

Kurzer Abstecher zum Supermarkt, Sandwiches kaufen, die wir dann in Gesellschaft von Christine draussen verspeisen. Dabei unterhalten wir uns sehr nett, berichten von unseren reisen und zu Hause und schmieden neue Pläne für die nächsten Tage. Später kommt Daniel dazu und wir schauen noch einige Bilder am MacBook. Das ist einer der sehr netten Abende, die wir nie vergessen werden.

Und jetzt ist auch die Hausaufgabe erledigt, so dass ich etwas die Augen zu machen kann. Was morgen und in den nächsten Tagen passiert? Ganz klar ist das noch nicht - sicher ist aber, dass es bestimmt sehr schön wird hier. Gute Nacht!

Tagesetappe: 447 Kilometer
Übernachtung: Casa Acoma, Placitas, NM
© 2017 Gabi & Jürgen